Donnerstag, 8. August 2013

270.033 km

Diese Zahl zeigte der Gesamtkilometerzähler stolz, als Eike und ich vor gut einem Monat den Zylinderkopf meines Mx-5 gewechselt haben.
Der Alte hat es zwar noch getan (der Motor lief noch relativ gut), allerdings war die Kopfdichtung sowas von platt, dass man auf dem Parkplatz zuhause Ölbohrungen durchführen und garantiert ein paar Tröpfchen raufpumpen könnte :-D

Jedem der sich nun die Frage stellt "Warum nicht nur ne neue ZKD eingelegt und gut ist?" sei hiermit gesagt, dass dies bereits vor ca. 2 Jahren von einer Kfz-Meister-Werkstatt getan wurde und genau 3 Monate gehalten hat, bis sie wieder undicht wurde. Deswegen habe ich aus Eikes Teilesammelsurium einen gebrauchten und bereits demontierten Zylinderkopf bekommen. Diesen habe ich dann bei PRT-Motorsport in Burgdorf, zum Planen, Einschleifen der Ventile und Montieren der neuen Ventilschaftdichtungen abgegeben.
Der Wechsel der Köpfe gestalltete sich dann eigentlich relativ simpel, obwohl wir dies beide noch nie vorher gemacht haben. Angefangen mit der Demontage aller Anbauteile wie Zündspule/-kabel, Ventildeckel, Abgaskrümmer, sämlticher Riemen, etc. hing der alte Kopf samt Ansaugbrücke schnell am Hacken vom Motorkran. 
Danach wurden die Nockenwellen und der Drehwinkelgeber vom alten in den neuen Kopf getauscht. Die Ansaugbrücke wurde gereinigt und die Einspritzdüsen noch mit neuen O-Ringen versehen. 
Selbstverständlich haben wir auch alle 16 Hydrostößel vor dem Wiedereinbau zerlegt, gereinigt und mit neuem Öl befüllt.
Nach dem Abschaben der alten ZKD-Reste vom Motorblock mit einer Cutter-Messer-Klinge, dem Einbau einer neuen Wasserpumpe und dem Einschlagen eines neuen Simmerrings an der Vorderseite der Kurbelwelle, durfte der neue Kopf auch schon ins Auto.

Kurz darauf, nach kurzer Kaffee-Pause, folgte die Endmontage, begonnen mit dem Anbau der Nockenwellenräder und dem Auflegen des neuen Zahnriemens... Alle restlichen Arbeiten gingen dann in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau von statten.






Am Abend ging es dann nach getaner Arbeit und erfolgreicher Probefahrt zurück gen Heimat. 
Heute, 4-5 Wochen und gut 1.200 km später, läuft der Motor seidenweiche und ruhig vor sich hin und ist bis dato auch noch nicht wieder inkontinent.
Fehlt eigentlich nur noch der neue Ventildeckel, der noch auf seine Lackierung wartet ;-)

Grüße aus Burgdorf/Thune

Jan & Eike




Montag, 5. August 2013

Fotoshooting - Lichter der Stadt 2.0

Moin Leserinnen und Leser!

Heute gibt es hier das dritte und meiner Meinung nach bisher beste Foto aus unserem "Lichter der Stadt"-Shooting zu sehen.

Ich habe in den letzten Tagen mal auf meiner Festplatte aufgeräumt und ausgemistet und bin dabei auf noch unbearbeitete Rohdateinen von unserem Shooting im Januar gestoßen. Nachdem ich mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Entwickeln von Fotos beschäftigt habe, dachte ich mir, weck die Dateien doch mal aus dem Dornröschenschlaf auf ;-)

Und nun das Endergebnis. Ich hoffe, es gefällt! Alle Bilder des Shotings findet ihr übrigens [hier].