Sonntag, 26. August 2012

High tech für die O-Tonne

Genau, es war nämlich endlich mal wieder soweit. Das erste Mal in diesem Jahr ist mein Vehikel zum Opfer meiner unstillbaren Bastelwut geworden!

Für diejenigen, die sich fragen was eine O-Tonne ist, hier die Erklärung: Die O-Tonne ist ein Projekt vom "aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover" zur einfachen und ökologischen Möglichkeit Wertstoffe direkt zuhause gesammelt zu entsorgen. Im Endeffekt ist dies eine schwarze Tonne mit orangem Deckel, über die mein werter Herr Vater den Bezug zu meinem Mx-5 hergestellt hat. Aber lassen wir es damit gut sein... ;-)

Nach nunmehr zwei Jahren des manuellen Ent- und Verriegelns der Türen meines Mx war der Entschluss gefasst, es musste etwas Neues her, etwas Modernes. So gab es im Dezember 2011 vom Christkind schon in weiser Vorbereitung das WAECO ML-44. Das ist ein Set, bestehend aus der Zentralverriegelungseinheit, vier Stellmotoren, dem zugehörigen Kabelbaum und allerhand an Montagematerial. Wenn ihr euch jetzt fragt, was ich bei zwei Türen mit vier Stellmotoren machen soll, so hier der Hinweis auf das Gepäckfach im Heckbereich unserer japanischen Reisschüsseln.
Weiter im Text. Damit ist aber noch nicht das Problem des Ent- und Verriegelns per Schlüssel behoben. Hierfür habe ich mir dann noch eine WAECO MT-350 angeschafft. Das ist eine Funkfernbedienung (Handsender) samt Empfängereinheit mit der Möglichkeit des Ansteuerns einer Zusatzfunktion, welche ich später zum Öffnen meines Kofferraums verwenden würde.
Da mir dies aber immer noch nicht genug war, habe ich mir von ebay ein "Coming Home & Leaving Home" - Modul bestellt... Welch Fehler, dazu später mehr :-D

Als ich dann alle Teile beisammen hatte, konnte es losgehen!

Alle Steuergeräte an einem Fleck
Zuerst ging es darum einen geeigneten Einbauort für die immerhin drei Steuergeräte zu finden. Nach kurzer Bedenkzeit entschied ich mich diese im Beifahrerfußraum neben dem Motorsteuergerät zu platzieren. Damit die Schaltzentralen nicht lose rumliegen und sich womöglich in der ersten Kurve wieder verabschieden, habe ich mir ein 2 mm starkes VA-Blech aus dem Keller genommen, zurecht gebogen, auf Maß gesägt, die Befestigungsbohrungen gesetzt und schließlich die Steuergeräte draufgesetzt. Der Clou dabei ist, dass ich auf der Unterseite eine Einfassung aus Alu-Winkeln für das Steuergerät der Launch Control vorgesehen habe, da dieses bis dato ebenfalls lose im Fußraum lag.

Stellmotor in der Tür von mx-5.de
Nachdem dies geschafft war, habe ich mich kurzer Hand an das Platzieren der Stellmotoren in den Türen gemacht. Dies ist mit Hilfe des mitgelieferten Montagematerials nicht wirklich dramatisch. Das Lochblech wird einfach in die Öffnung der Tür geschraubt und daran der Motor platziert. Dann biegt man sich die Schubstange so, dass man sie an das originale Gestänge schrauben kann und gut ist. Die Kabeldurchführung von der Tür in den Innenraum ist da schon etwas kniffliger und verlangt viel Fingerspitzengefühl und Durchhaltevermögen, da die Gummimuffe zwischen Tür und Karosserie mit den Leitungen zu Fensterhebern und Lautsprechern schon recht gut gefüllt ist. 

Nach diesem Kapitel ging es weiter mit der Montage des Stellmotors zum Öffnen des Kofferraums.
Stellmotor samt Gestänge im Kofferraum
Da hier wesentlich weniger Platz ist als in den Türen, ist Ideenreichtum gefragt. Ich habe mir aus einer ca. 4 mm starken Alu-Platte eine Montageplatte gebaut. Diese habe ich dann mit zwei selbstsichernden Muttern auf den Gewindezapfen auf der Beifahrerseite neben dem Kofferraumdeckelschloss geschraubt. Dabei sitzt eine Mutter hinter und eine vor der Platte, um diese in Position zu halten. Damit die Alu-Platte nicht direkt auf dem Kofferraumblech liegt und durch Vibrationen evtl. den Lack beschädigt, habe ich einfach zwei Streifen Panzerklebeband auf der gesamten Länge unter die Platte geklebt. Jetzt ging es weiter wie bei den Türen: Schubstange anpassen und mit dem Gestänge verschrauben und Kabel in den Kofferraum legen. Hierzu habe ich den Mitteltunnel vollständig demontiert, ebenso wie den Teppich hinter den Sitzen und auf der Hutablage und das darunterliegende Blech. Nun noch die Kabel aus dem Beifahrerfußraum unter den Teppich auf dem Getriebetunnel ziehen, vorbei am Tankdeckel-Bowdenzug und ab nach links durch das "Geheimfach" hinter der Batterie lang zum Stellmotor im Kofferraum. Hierbei nicht vergessen: Nur geführte und befestigte Leitungen sind gute Leitungen ;-)

Wenn der mechanische Teil nun also erledigt ist, kann es an die Elektrik gehen. Zuerst habe ich die Zentralverriegelung (ML-44) angeschlossen. Dies ist auch nicht weiter schwierig. Den Kabelbaum flink auf die benötigte Länge gekürzt, die Leitungen zu den Stellmotoren drei und vier abgeknipst und den Stecker zum Steuergerät wieder angelötet, eingesteckt und fertig! Naja zumindest fast. Noch kurz 12V Dauerplus hinter einer Sicherung und einen Massepunkt vom Gestell des Armaturenbretts abgegriffen und auf jeweils eine Sammelklemme gelegt, damit die anderen Steuergeräte auch gleich hierüber versorgt werden können. Darauf folgte eine Funktionskontrolle und TADAAAAA! Nichts funktionierte :-D 
Die Stellmotoren schalteten zwar, allerdings nicht so wie sie sollten. Also ging es nun darum die Motoren so mit dem Gestänge zu synchroniseren, dass sie auch die Türen entriegeln, wenn ich den Schlüssel in diese Richtung drehe. Dabei gibt es leider keinen Trick, einfach die Anleitung von WAECO befolgen und die Schubstange Stück für Stück weiterschieben, bis es funktioniert.

Nach dem die Zentralverriegelung nun funktionierte, ging es weiter mit der Funkfernbedienung (MT-350). Diese musste an das Blinkrelais im Fahrerfußraum, an die Zentralverriegelung (ML-44) und natürlich die Spannungsversorgung angeschlossen werden. Ebenso musste ich noch ein Signal von den Türkontaktschaltern abgreifen, dies habe ich direkt hinter den Innenraumleuchten getan. Mit diesem Signal bewerkstelligt die WAECO, dass die Türen nach unbeabsichtigtem Aufschließen nach ca. 1 Minute automatisch wieder verschlossen werden. Entriegelt man also das Fahrzeug und öffnet innerhalb einer Minuten keine Tür, schließt sich der Mx selbst wieder zu.
Impulsgeber Kofferraum
Nun ging es an die besagte Zusatzfunktion der WAECO MT-350. Diese Zusatzfunktion ist wahlweise ein 10 s lang andauerndes Signal, welches bei jedem Verriegeln des Fahrzeug oder per Betätigung der grauen Taste auf dem Handsender aktiviert wird. Und hier liegt auch das Problem: Wenn man 10 s lang einen Schaltimpuls auf den Stellmotor im Heck gibt, raucht dieser spätestens bei der zehnten Betätigung ab. Um dies zu verhindern habe ich mir nach Eikes Anleitung einen Einschaltwischer gelötet, welcher lediglich ein 0,5 s langes Signal ausgibt, um den Stellmotor zu betätigen. Und siehe da, nach einer vergessenen Lötstelle funktionierte die Platine auch =)

Als letzten Step und zur krönenden Vollendung, wollte ich meinem Mx ja eine "Coming Home" - Funktion mit besagtem Steuergerät von ebay gönnen. Voller Tatendrang habe ich am Kombischalter hinter dem Lenkrad dann die drei Leitungen zum Öffnen der Klappis, dem Einschalten der Klappis und dem Einschalten des Standlichts abgegriffen und in den Beifahrerfußraum gelegt. Angeschlossen an das Steuergerät, genauso die Ent- und Verriegelungssignale und natürlich die Spannungsversorgung und getestet und für unzureichend befunden. Das ganze Klimbim ging bei jedem Schaltvorgang kurz "AN" dann wieder "AUS" und wieder "AN". Außerdem funktionierte das Dämmerungsfeature nicht, im Klartext eine Fotodiode, die dem Steuergerät ab einem bestimmten Lichteinfall ein Signal gibt. Und das beste war noch, dass nach jedem Mal wenn ich das Abblendlicht ausgeschaltet habe, das ganze Klimbim auch "AN-AUS-AN" ging... Kurzentschlossen habe ich alle Leitungen vom Steuergerät getrennt, selbiges rausgerissen und in die einzig wirkliche O-Tonne geschmissen :-D 

Coming Home & Leaving Home - Platine
Als Ersatz diente mir dann mal wieder ein Schaltplan von Eike, nachdem ich mir eine Platine gelötet hatte. Mit den richtigen Signalen funktionierte diese dann auch einwandfrei ;-)
Jetzt ist es so, dass bei jedem Ent- und Verriegeln des Fahrgastraumes per Handsender oder Schlüssel die gesamte Beleuchtung meines Mx für ca. 30 s angeschaltet wird.






Somit hat mein '92er NA jetzt Funktionen an die damals noch nicht mal zu denken war und ist ganz nebenbei bestimmt um 3-4 kg schwerer geworden, Kupfer und andere Metalle wiegen schließlich nicht gerade wenig... Aber das ist es mir wert!

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und bei Fragen könnt ihr gerne mailen ;-)

Das Endergebnis

1 Kommentar:

  1. Hi,

    reicht nur die neue Coming Home Platine für die komplette Funktion aus? Kann man den Schaltplan irgendwie erhalten?

    Gruß

    AntwortenLöschen